Als die Fashion- und Lifestyle-Marke wollen wir unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag neu gewinnen – indem wir als Gastgeber auftreten, begeistern und inspirieren. Dafür suchen wir mutig und zielstrebig nach immer neuen Wegen, die wir gemeinsam gehen können. Das macht uns zu einem verlässlichen und innovativen Unternehmen und Partner für unsere Kundschaft und für unsere Mitarbeitenden.
Seit über hundert Jahren übernehmen wir als Teil der Gesellschaft Verantwortung und gestalten unser Umfeld aktiv mit. Wir sind uns der Wirkung unseres Handelns über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus bewusst. Aus diesem Grund setzen wir uns kontinuierlich mit sozialen und ökologischen Fragestellungen auseinander und beziehen diese in unsere Entscheidungen ein. Dabei lassen wir uns von den traditionellen Werten eines Familienunternehmens leiten: Vertrauen, Respekt, Toleranz, Offenheit, Verantwortung, Leistungsorientierung und Anerkennung.
Unsere Handlungsfelder
Aufgrund dieser tief im Unternehmen verankerten Werte empfinden wir es als unsere Pflicht, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Textil- und Konsumgüterwirtschaft zu leisten. Um es konkret zu machen, haben wir vier Handlungsfelder definiert, die das Zielbild unserer Nachhaltigkeitsstrategie darstellen.
Ein offener Austausch und Dialog mit unserer Kundschaft, unseren Mitarbeitenden, Zuliefererbetrieben und Partner:innen in der Gesellschaft liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund möchten wir über unsere Nachhaltigkeitsstrategie informieren und aufzeigen, was wir in unseren Handlungsfeldern tun und was wir erreichen wollen. Durch den regelmäßigen Kontakt bleiben wir immer informiert, was unseren Interessensgruppen wichtig ist - und wie wir unsere Strategie anpassen können. Dabei ist uns wichtig, transparent über die erzielten Ergebnisse zu berichten.
Breuninger und Materialien
Unserer Kundschaft bieten wir ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Produkten, die aus unterschiedlichsten Materialien gefertigt und weltweit von uns eingekauft werden. Wir sind uns bewusst, dass es sich hierbei nicht nur um begehrte, sondern zum Teil auch um umstrittene und in der Öffentlichkeit kritisch diskutierte Materialien handelt. Wir sehen die entstehenden Dilemmata und nehmen diese zum Anlass, uns klar zu unserer Verantwortung zu bekennen. Gemeinsam mit den Partner:innen in unseren Lieferketten arbeiten wir an der Verringerung der negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Produkte und der Produktion. Wir streben danach, unserer Kundschaft immer die nachhaltigere Produktvariante anzubieten, sofern dies bei mindestens gleicher Qualität möglich und wirtschaftlich vertretbar ist.
Wir setzen uns in unserem gesamten Sortiment dafür ein, nachhaltige Materialien noch stärker zu fördern. Baumwolle ist dabei die wichtigste Faser in unserem Produktportfolio. Konventionell angebaute Baumwolle ist jedoch u.a. aufgrund des hohen Frischwasser- und Flächenverbrauchs sowie des Einsatzes großer Mengen an Pestiziden, Herbiziden und Düngemittel problematisch für die Umwelt und die Menschen in der Produktion und den angrenzenden Gemeinden. Zukünftig sollen daher alle Produkte unserer Eigenmarken zu 100 % aus nachhaltiger Baumwolle bestehen. Zusätzlich liegt uns ein würdevoller Umgang mit Tieren am Herzen. Aus diesem Grund haben wir unsere eigene Tierschutzpolicy veröffentlicht. Neben dem Ausschluss von Echtpelz, Angorawolle sowie Exotenleder haben wir in dieser weitere, strenge Ziele verabschiedet. Unsere Tierschutzpolicy gilt für unsere Eigenmarken genauso wie für das Sortiment unserer Fremdmarken. Um unser Gesamtsortiment schrittweise nachhaltiger zu gestalten, setzt Breuninger zukünftig vermehrt auf Nachhaltigkeitssiegel bei allen Fremdmarken. Unser Ziel ist, dass in den nächsten Jahren ein Großteil der Produkte unseres Sortiments mindestens ein Nachhaltigkeitssiegel erfüllt.
Breuninger und Menschen
Die Menschen, die jeden Tag für und mit Breuninger in Kontakt sind, bilden das Fundament für unseren Erfolg. Die Zufriedenheit unserer Kundschaft steht für uns an oberster Stelle, sodass wir täglich daran arbeiten, unseren erstklassigen Service zu erhalten und zu verbessern. Ohne die Fähigkeiten und die Leidenschaft unserer gesamten Belegschaft wäre dies nicht möglich. Darum bemühen wir uns, das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitende wohlfühlen, sich entwickeln können und Wertschätzung erfahren. Dies gilt auch für die Personen, die in unserer Lieferkette arbeiten. Daher setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz bei unseren Geschäftspartner:innen und Zulieferbetrieben ein.
Unser Ziel ist eine langfristige und transparente Beziehung mit allen Menschen wie zum Beispiel Mitarbeitende, Lieferanten und Lieferantinnen, Dienstleister:innen sowie Partner:innen, die mit und für Breuninger arbeiten. Voraussetzung hierfür ist neben einem vertrauensvollen Verhältnis die Einhaltung eines Anforderungskatalogs. Diesen definiert Breuninger im Rahmen seiner Einkaufsrichtlinien und dem Breuninger Code of Conduct. Der Code of Conduct definiert Grundsätze für Lieferbetriebe und Geschäftspartnerschaften, um sicherzustellen, dass alle Produkte auf ethische, sozialverträgliche und umweltbewusste Weise hergestellt werden. Sie gilt zukünftig für alle direkten Geschäftspartner:innen und Lieferanten und Lieferantinnen, die Produkte der Eigenmarken von Breuninger oder Teile davon liefern und wird fester Bestandteil der Lieferantenverträge.
Breuninger und Umwelt
Um für unsere Kundinnen und Kunden sowohl in unseren Häusern wie auch online die Auswahl und das Shoppingerlebnis bieten zu können, dass sie sich wünschen, benötigen wir Ressourcen. Im Mittelpunkt stehen dabei unser Energieverbrauch, der Abfall, den wir produzieren, und die Emissionen, die durch unseren Baubestand, sowie durch Logistik und Transport entstehen. Wir nehmen den Klimaschutz ernst und arbeiten deswegen stetig daran, unsere schädlichen Auswirkungen zu verringern und somit einen Beitrag für eine gesunde Umwelt zu leisten.
Um unsere CO2-Emissionen mittel- und langfristig zu verringern und natürliche Ressourcen zu schonen, suchen wir kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten. Bei der Reduktion von CO2 setzen wir vor allem da an, wo wir den größten Einfluss nehmen können: bei unseren Transporten und Liegenschaften. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Bestellungen über unseren Online-Shop und interne Transporte in den nächsten Jahren CO2-neutral zu gestalten. Um zielgerichtet Ressourcen zu sparen und Abfall zu vermeiden, möchten wir in unserem Beschaffungsprozess verstärkt auf natürliche und / oder recycelte sowie recycelfähige Materialien setzen. Wir haben uns hierbei auf die Fahnen geschrieben, uns immer bewusst für die nachhaltigste Alternative zu entscheiden, denn nicht immer ist die naheliegendste Lösung auch die nachhaltigste. Infolgedessen erfolgte im Dezember 2021 die Umstellung auf unsere klimaneutrale Luftpolsterfolie. Diese Luftpolsterfolie besteht zu 70% aus recycelten Haushaltsabfällen und ist selbst wieder vollständig recycelbar. Auch bei der Umfolierung unserer Artikel arbeiten wir aktuell an neuen und nachhaltigen Lösungskonzepten, um ganzheitlich Ressourcen einsparen zu können.
Breuninger und Stadt
Wir verstehen uns an allen unseren Standorten als Teil der lokalen Gemeinschaft. Wir möchten ein verlässlicher Partner für unser direktes Umfeld sein, indem wir die Gesellschaft durch soziales Engagement stärken und aktiv zu einer lebenswerten Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität beitragen.
Unser nachhaltiges Engagement erstreckt sich daher auch auf die Region und ihre Anwohnende. So stehen wir an mehreren Standorten in engem Austausch mit den ortsansässigen Bürgerstiftungen, unterstützen zahlreiche Projekte und binden unsere Mitarbeitende aktiv bei Projekten mit ein. Mit gezielten Maßnahmen möchten wir zu einer Infrastruktur beitragen, die Nachhaltigkeit fördert und Projekte sowie Menschen in der Region unterstützt. Den größten Einfluss können wir dabei durch unsere eigenen Liegenschaften und unsere Beschaffungsprozesse ausüben. Hier setzen wir beispielsweise auf die Entwicklung von Ladestationen für PKWs und E-Bikes in unseren Parkhäusern. Durch den vermehrten Einsatz von saisonalen und regionalen Produkten in unserer Gastronomie fördern wir Landwirtschaftsbetriebe aus der Region.
Tierschutz bei Breuninger
Breuninger sieht es als seine Aufgabe an, den Tierschutz und den Erhalt der Biodiversität bei der Beschaffung und Produktion seiner Sortimente zu gewährleisten. Elementarer Eckpfeiler unserer Bestrebung stellt unsere Tierschutz Policy dar, welche kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Nachhaltigkeit in den Breuninger Bereichen
Richtlinien und Verpflichtungen
Unternehmensphilosophie
Die Unternehmensphilosophie wurde unter Beteiligung unserer Mitarbeiter:innen entwickelt. Sie beschreibt unser Selbstverständnis, unsere Werte, unsere Vorstellungen über den Umgang miteinander und die Wertschätzung, die wir Kund:innen und Partnern entgegenbringen wollen.
Code of Conduct
Unser Code of Conduct definiert allgemeine, nicht verhandelbare Mindeststandards, die sich auf soziale, ökologische sowie ethische Gesichtspunkte beziehen. Diese Mindestanforderungen verstehen sich als Selbstverpflichtung der E. Breuninger GmbH & Co sowie all ihrer verbundenen Unternehmen und bilden zugleich das Fundament für das verantwortungsvolle Handeln des Gesamtunternehmens Breuninger.
Responsible Sourcing Policy (RSP)
Ziel dieser Breuninger Responsible Sourcing Policy (RSP) ist es, die Grundsätze und Anforderungen zu definieren, die Breuninger in seinen Wertschöpfungsketten umgesetzt wissen möchte. Sie gilt für alle direkten Geschäftspartner sowie deren Zulieferer. Breuninger erwartet von seinen Partnern die systematische Analyse der Risiken des eigenen Geschäftsbereiches und die Reduzierung von deren negativer Auswirkungen.
→ Responsible Sourcing Policy (RSP) Handelsware
Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte
Wir bekennen uns zur Unverletzlichkeit und Unveräußerlichkeit der Menschenrechte. Sie sind Ausdruck unseres Handelns und Kernelement der Werte, die tief im Unternehmen verankert sind. Unter dem Aspekt einer sozialen Nachhaltigkeit verfolgen wir das Ziel, die Einhaltung der Menschenrechte, der Sozialstandards und Arbeitsrechte sowie die Bezahlung fairer Löhne zu gewährleisten.
→ Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte
Tierschutzpolicy
Die Gewährleistung von Tierschutz und der Erhalt von Biodiversität sind wichtige Eckpfeiler bei der Beschaffung von textilen und nichttextilen Teilen tierischen Ursprungs. Unsere Tierschutzpolicy definiert Prinzipien und Standards, welche für uns sowie all unsere Lieferanten verpflichtend sind.
Energiepolitik
Seit der Einführung unseres Energiemanagementsystems nach ISO 50001 existiert auch unsere Energiepolitik. In dieser haben wir u.a. die nachhaltige Verwendung von Energie festgeschrieben.
Kontakt
Ihr direkter Draht zu Breuninger.
Wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden nur das Beste, daher sind uns Ihre Fragen und Anregungen wichtig!
Eine Vielzahl von Fragen häufen sich sehr regelmäßig. Damit Sie sich schnell und bequem informieren können, haben wir Ihnen im Rahmen der untenstehenden FAQs bereits einige Informationen zusammengestellt.
Sollte eine Ihrer Fragen offen bleiben oder nicht in den FAQs aufgeführt sein, können Sie sich gerne persönlich an uns wenden.
E. Breuninger GmbH & Co.
Corporate Responsibility
Marktstraße 1-3
70173 Stuttgart
E-Mail
Sie haben eine Frage zu Ihrer Bestellung? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
Telefon: 0711/211 20 00
E-Mail